Floriks Fantastereien

Absteigende Trefferpunkte

Ein ständiger Zuwachs an Erfahrung wird oft als Grundpfeiler von Rollenspielen gesehen. Allerdings gab es von Anfang an Variationen.

Das erste Rollenspiel, D&D, verspricht Spielenden einen kontinuierlichen Aufstieg ihrer Figur, von der Gänsemagd bis zur Herrscherin über gewaltige Reiche, die mit einem Schwertstreich Armeen in die Flucht schlägt. Das zweite oder dritte Rollenspiel, Traveller, sieht hingegen nur kleine Verbesserungen durch Fortbildungen und Training vor.

Ich persönlich hatte immer Zweifel an der unendlichen Perfektibilität von Held:innen. Mich überzeugte daher eher Traveller – oder das Modell von Pendragon, wo sich Attribute durch Alterungswürfe im Lauf der Zeit verschlechtern.

Besonders irritierend finde ich bei D&D einschließlich Klonen die enorm ansteigenden Trefferpunkte (DSA: Lebenspunkte). Wie stark steigt die verfügbare Energie im Lauf eines Abenteurerlebens? Zeigt uns nicht die Erfahrung vielmehr, dass die Resilienz im Lauf der Jahre abnimmt, wir also in jungen Jahren besonders unempfindlich sind und zunehmend anfälliger werden, etwa für Schmerz und Krankheiten, aber auch, wenn uns jemand eine Faust – oder gar eine Axt – ins Gesicht haut?

Mein Vorschlag

Aufgrund dieser Überlegungen schlage ich folgendes 12-stufiges Erfahrungssystem vor:

Spielfiguren beginnen mit 12 Trefferwürfeln und zwei Fähigkeiten. Das heißt, sie würfeln ihre Lebens- oder Trefferpunkte auf der ersten Stufe mit 12W6 aus. Mit jedem Stufenaufstieg sinken ihre Trefferwürfel um 1. Sie würfeln sie bei jedem Aufstieg neu aus. Der niedrigste Wert gilt.

Mit jedem Stufenaufstieg erhalten sie aber auch drei neue Fähigkeiten oder Zaubersprüche entsprechend ihrer Klasse, die ihnen Boni auf allerlei Attributs-, Gefahren- und Widerstandswürfe geben.

Wenn eine greisenhafte Heldin der 12. Stufe dann nur noch einen Trefferwürfel hat, sollte sie nach einer letzten Expedition, in die sie ihr gesammeltes Wissen einbringen kann, aber während der sie besser nicht in vorderster Schlachtreihe kämpft, an den Rückzug vom Abenteurerinnenleben denken.

Ein Beispiel

Ich spiele Bodelia, die Gänsemagd. Die 18-jährige Bodelia beginnt mit 12W6 Trefferpunkten und zwei Fähigkeiten, sagen wir Nahkampf und Kommandieren. Ich würfle: Es sind 42 Trefferpunkte. War ja klar.

Nach einem Besuch im örtlichen Untergrund steigt Bodelia auf Stufe 2 auf. Ich würfle ihre Trefferpunkte mit 11W6 neu und komme auf 35. Bodelia erwirbt die Fähigkeiten Schleichen, Zauberschrift lesen und Schwimmen.

Zwei, drei Abenteuer später erreicht Bodelia die dritte Stufe. Ich würfle wiederum für Trefferpunkte, diesmal mit 10W6, und komme auf 38. Das wäre mehr als bisher, der Wert bleibt also bei 35. Statt Fähigkeiten lernt Bodelia drei Zauber aus einem im Spiel gefundenen Zauberbuch: Pflanzenwachstum, Sturm rufen und Schweben.

Ich stelle mir vor, dass sie inzwischen Mitte 20 ist. Sie hat an Fähigkeiten und Lebenserfahrung gewonnen, aber ein wenig ihrer jugendlichen Energie eingebüßt.

#gamedesign #osr