Floriks Fantastereien

Das bestgeschriebene Rollenspiel

Auf einem Discord, den ich lese, wurde kürzlich gefragt, welches denn nach Meinung der Anwesenden das am besten geschriebene Rollenspiel sei. Überrascht stellte ich fest, dass ich eine klare Antwort darauf hatte.

Geduldet euch noch kurz, gleich kommt sie.

Es ist, das muss ich vorwegschicken, nicht die einzige mögliche Antwort. Es ist nicht einmal die Antwort, die ich an Ort und Stelle gegeben habe, und übrigens mit gutem Grund.

Die Antwort fiel mir deswegen leicht, weil ich wusste, was ich unter einem guten Text verstehe. Das ist – bei größtmöglicher Abstraktion – für mich ein Text, den ich immer wieder gern lese, der mich informiert und unterhält, ohne sich zu verbrauchen.

Und dieses Kriterium erfüllt für mich Knave von Ben Milton. Die mittlerweile erste Version ist das bestgeschriebene Rollenspiel für mich. Ich habe es wenigstens ein Dutzendmal gelesen. Wenn ich nachts wach liege, greife ich zum E-Book-Reader und lese in Knave, bis mir die Augen wieder zufallen.

Gespielt habe ich Knave übrigens noch nie, und auch kein besonderes Verlangen danach.

#best