Floriks Fantastereien

Losspielen ohne Figurenerschaffung

Ich habe das bei Graham Walmsley gesehen. Er startet als Spielleitung ins Abenteuer, ohne vorher Figuren machen zu lassen. Vielmehr erzählt er einfach eine Situation und stellt dann Fragen: Wer von euch ...?

Kürzlich habe ich diese Technik zum zweiten Mal ausprobiert, für das Cthulhu-Dreamlands-Szenario "Pickman's Student". Ich hatte zwei Spielende. Was folgt, ist mein Skript für die erste Szene, einschließlich der Fragen, die ich den beiden Protagonisten gestellt habe.

Es ist ein Sonntag im Juni 1925 in Boston, Massachusetts. Ihr seid zu einer künstlerischen Soiree im Atelier des Bildhauers Robert Baldridge eingeladen. Der künstlerisch inspirierte Teil der High Society von Boston ist versammelt. Und ihr. Ihr beide steht zusammen und plaudert. Ihr fühlt euch vielleicht nicht ganz wohl, aber ihr seid doch froh, hier zu sein. Spannend ist es, vielleicht eine Chance.

Eben improvisiert eine Frau mit modischer Kurzhaarfrisur am Klavier. Später soll Baldridges neueste Statue enthüllt werden. Die junge Frau, sie heißt Anne Darrow, steht auf und kündigt als nächsten Punkt eine Lesung an. "Bitte Applaus!", ruft sie, schwenkt den Arm und nickt euch zu.

Du kehrst zu deinem Freund zurück und wirst beglückwünscht. Ein betrunkener Kunstkritiker mit einem Ansatz von Geheimratsecken und einem weinroten Halstuch, Fred R. Parker, fragt dich nach dem Maler Nelson Blakeley. "Zu schade, dass er nicht da ist. Letztes Jahr war er der beliebteste Porträtmaler von ganz Boston. Ich fürchte, er hat den Ruhm nicht vertragen. Seine Freundin, Penny Tilstrom, ist auch nicht hier. Irgendwas stimmt da nicht. Früher hätte sie sich eine solche Party um nichts in der Welt entgehen lassen."

Endlich zieht Parker weiter. Ihr steht am Rand, ihr hört es zuerst. Im Treppenhaus poltert es. Jemand klopft gegen die Tür. "Aufmachen, Polizei!"

Über das Skript hinaus habe ich natürlich Folgefragen zu dem gestellt, was die beiden Spielenden improvisierten. Anschließend haben wir die aus der Szene hervorgegangenen Charaktere noch traditionell quantifiziert, was natürlich je nach verwendetem System unterschiedlich lange dauern wird. Und danach ging es mit der ersten Szene des eigentlichen Abenteuers los:

Der nächste Morgen. Das Telefon klingelt.

#storytelling