Floriks Fantastereien

Nachwuchs-Rabauken

Ich spiele derzeit bisweilen Rabauken & Ruinen. Meine "Takeaways" werden sicher irgendwann hier im Blog stehen, aber eines ist schon klar: Die je sechs Optionen pro Kategorie für die Figurenerschaffung reichen bestenfalls für einen Oneshot.

Insbesondere die Fähigkeiten wiederholen sich schnell. Es haben sich tatsächlich schon Spielende beschwert.

Aber, musste ich mich fragen, welchen Spielraum gibt es in dieser Kategorie? Autor Tim B. hat offenkundig versucht, für sein Spiel Fähigkeiten zu definieren, die breiter angelegt sind als die üblichen Fertigkeiten (skills) beispielsweise eines Basic-Roleplaying-Systems (BRP) wie RuneQuest oder Call of Cthulhu.

Um einige Beispiele zu nennen: In R&R gibt es nicht Ausweichen und Rennen und Springen, sondern Schnelle Beine. Statt Taschenspieler und Taschendiebstahl und Schlösser öffnen haben wir Flinke Finger. Und Jagen und Sammeln ersetzt ... Jagen und Pflanzenkunde? Vielleicht auch Tierkunde? Das muss jede Gruppe für sich entscheiden.

Als Option für künftige Rabauk:innen habe ich also eine Tabelle mit neuen Abstammungen, Zielen und Fähigkeiten erstellt und versucht, die Breite der Fähigkeiten ungefähr beizubehalten. Ein wenig schmaler sind sie doch, fürchte ich, aber nach meinem Gefühl auch konkreter und dadurch etwas suggestiver.

Spielende können weiterhin in jeder Kategorie auswählen, was sie möchten. (Sie können durchaus auch Fähigkeiten erfinden! Spontan am Tisch ist das nur gar nicht so leicht.) Falls sie es vorziehen, zu würfeln, müssen sie vorher zumindest festlegen, welche Tabelle sie verwenden – die alte oder die neue.

W6 Abstammung Ziel Fähigkeit
1 Holzpuppe Herrschen Seefahrt
2 Kobold Wissen anhäufen Wildnis
3 Echsenmensch Tod und Zeit besiegen Alte Chroniken
4 Fischmensch Meine Sorgen vergessen Metall und Holz
5 Höhlenmensch Wertsachen anhäufen Übernatürliches
6 Nomade Einen Fluch loswerden Charisma

Auch für die Ausrüstung habe ich eine alternative Tabelle erstellt, obwohl sie meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig war:

W6 Nur zum Spaß Vielleicht nützlich Für Notfälle
1 Schatzkarte Kreide Bärenfalle
2 Glas Honig Zwirn, Stoff und Nähnadel Krähenfüße
3 Vogelbauer Dietrich Katzengold
4 Flöte Stundenglas Schmieröl
5 Holzmaske Tierfutter Brechstange
6 Wachs und Siegel Gezinkte Karten Schlafmittel

Diese Tabellen lassen sich selbstverständlich auch für andere Systeme mit narrativer Figurenerschaffung nutzen, etwa Journeyman oder The Pool.

#gamedesign #osr