Floriks Fantastereien

Nackt im Dungeon

Die Überschrift ist übertrieben. Ganz nackt war Girenz nicht, als er die schimmernden Höhlen betrat. Gut, in der Festung im Grenzland hatten sie sich über sein Auftreten schon etwas gewundert: Lendenschurz, fadenscheiniges Hemd mit vielen Taschen. Trinkt keinen Alkohol. Meditiert starr wie eine Statue.

Die Spielleitung hatte mich gewarnt: In diesem System (FMC Basic, einem abgespeckten Ur-D&D) stirbt man schnell. Wenigstens eine Lederrüstung? Nein, Girenz trägt kein Leder. Und kein Metall. Lediglich zu einer Schleuder ließ ich mich überreden.

Die Versorgung mit den benötigten Ressourcen nimmt in dieser Runde einige Spielzeit ein. Der Rest der Gruppe erledigt das. Ich mische mich nicht ein. Girenz ist Asket, er will nichts, er braucht nichts. Erst auf dem Weg durch den Wald in Richtung Dungeon hat er seine Taschen mit "Ausrüstung" vollgestopft: Kiefern- und Tannenzapfen, Blaubeeren, Äste und Blätter, ein paar Käferleichen.

Kurz gesagt, ich wollte es wissen. Kann mein nackter, ungerüsteter Magier der ersten Stufe einen Dungeon überleben, wenn wir eine oldschoolige Spielweise mit hoher Sterblichkeit pflegen?

In Kämpfen hält sich Girenz im Hintergrund. Klar, wenn ich einen taktischen Einfall habe, schlage ich ihn vor. Umsetzen müssen ihn die, die besser mit Waffen umgehen können. In den ersten vier Sessions hat Girenz einen einzigen Stein mit der Schleuder abgefeuert – und sein Ziel verfehlt. Ansonsten drückte er sich bei Kämpfen gern in eine dunkle Nische.

Von gefundenen Schriftrollen einmal abgesehen, kann Girenz pro Session nur einen Zauber wirken. Es liegt nahe, diese Option stets als Sicherheit in der Hinterhand zu behalten: Solange er nicht gezaubert hat, erforscht er einigermaßen mutig neue Gänge. Zumindest wenn die Decke nicht zu niedrig ist, denn so kann er Feinden notfalls davonschweben (mit einem Zauber namens Float).

Der Dungeon, den wir bisher hauptsächlich erforschen, ist kein besonders gefährlicher: Incandescent Grottoes wird empfohlen für Stufe 1-2. Doch immerhin, Girenz lebt noch. Ich bin vor jeder Session gespannt, ob es auch diesmal gut für ihn enden wird.

Nachtrag: Girenz ist nach sechs Sessions auf Stufe 2 aufgestiegen und kann nun zweimal pro Sitzung zaubern. Fällt jetzt alles leichter oder wird er übermütig in eine tödliche Falle rennen?

#osr