Floriks Fantastereien

Rollenspiel-Layout mit LaTeX

Meinen diesjährigen Beitrag zum One-Page RPG Jam 2024 habe ich erstmals mit LaTeX erstellt, einem Layoutprogramm, das auf einer Formatierungssprache basiert. Wie bei HTML (oder, noch primitiver, Markup) arbeite ich also nicht mit einer visuellen Oberfläche. Wenn eine Tabelle beispielsweise oben auf der Seite stehen soll, schreibe ich ein "t" für "top" als Attribut in den Tabellencode, statt ein Element auf einer Seite mit der Maus zu verschieben.

Das mag sich kompliziert und ungewohnt anhören, und für Menschen mit bestimmten Veranlagungen ist es vielleicht wirklich kompliziert. Mir kommt es grundsätzlich entgegen, möchte ich behaupten, da es ungeliebte Aufgaben, für die ich so gar kein Talent habe, automatisiert.

Ich bin textfokussiert. Layout ist eine leidige Pflicht. Ich will gar keine Grafikelemente mit der Maus verschieben.

Aber ungewohnt ist LaTeX auch für mich. Wie einer Website mit CSS läuft die Arbeit am besten, wenn man erst das Konzept erstellt und dann konsequent nutzt, beispielsweise einen bestimmten Typ Überschriften definiert und dann auch genau so einsetzt. Ich tendiere jedoch vielmehr zu Ad-hoc-Entscheidungen als zu schlüssigen Konzepten ...

Meine Lösung war daher, mit einer Vorlage (dem Newsletter Template) anzufangen und nach und nach einige Elemente zu verändern, wobei immer wieder Fallstricke zu Fehlern beim Kompilieren führten. In manchen Fällen habe ich mich eingelesen und meinen Code angepasst, in anderen auf die Änderung schlicht verzichtet, um nicht mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.

Falls euch das Thema interessiert, habe ich ein paar Tipps:

#deutsch #gamedesign