Floriks Fantastereien

Die wollen doch nur erzählen

Manche Spielende suchen im Rollenspiel eine Herausforderung. Sie wollen versuchen, eine okkulte Verschwörung aufzudecken, siegreich Kämpfe zu bestehen, Ruhm zu erwerben oder eine bestimmte Summe Gold zusammenzuraffen für den nächsten Stufenaufstieg. Scheitern und Tod sind Teil des Spiels, sonst wäre die Herausforderung ja keine.

Da dies ein radikal vereinfachender Blogbeitrag ist, fassen wir all diese Schattierungen als Gruppe 1 zusammen.

Es gibt aber auch Spielende, die sehen Gold, Ermittlung, Kämpfe nur als Deko an, als Nebenaspekte. Sie wollen eine Geschichte erzählen.

Da gibt es wieder zwei Fraktionen: Gruppe 2a sind diejenigen, die gerne den unausweichlichen Untergang ihrer Figuren erzählen: Die spielen zum Beispiel Cthulhu Dark, Trophy oder Twelve Little Space Marines. Und diejenigen, die sich wünschen, dass alles so gut ausgeht wie im Märchen, nenne ich Gruppe 2b.

Hier geht es um 2b

Ich habe neulich ein Abenteuer geleitet, das als herausfordernde detektivische Ermittlung konzipiert ist, also auf Gruppe 1 zugeschnitten. Nur hatte ich tendenziell eher eine Gruppe 2b am Tisch. Nach einer für alle frustrierenden ersten Ermittlungssession habe ich überlegt, wie ich das Szenario fürs Finale noch besser an die Gruppe anpassen kann.

(Eine Konvertierung des Original-Abenteuers in Orte, Personen und Belohnungen, wie in einem früheren Artikel beschrieben, setze ich voraus.)

So gibt es im Abenteuer den Prachtbau eines Adligen, der laut Text so gut bewacht ist, dass die SL die Gruppe von einem Einbruch abbringen sollte. (Ein klarer Fall von Railroading; es ist ein altes Abenteuer).

Pah, sage ich. Es fehlt ihnen an Informationen. Sollen sie dort eine Versammlung der Kultisten ausspionieren. Und mache daraus:

Wohnhaus Tugenhart

Prächtig verziert mit dem Wappen der Familie, einer stilisierten Rose. Schwer bewacht. Waffenträger mit Hunden patrouillieren.

Ich lade die Gruppe also letztlich ein, als allererstes über eine mögliche Lösung nachzudenken. Das signalisiert: Es gibt eine - die, die ihr euch ausdenkt. Wir rücken gemeinsam die Lösung in den Mittelpunkt. Denn anders als (1) oder auch (2a) ist Gruppe (2b) vor allem an der Lösung interessiert.

Das ist übrigens zwar vielleicht nicht gerade subtil, aber meiner Meinung nach kein Railroading. Ob sie den vorgeschlagenen Ansatz wirklich durchziehen und wie gut das klappt, werden wir sehen. Wenn sie es über den Schornstein versuchen, kann ich ihnen immer noch Ruß und Rauch als Hindernisse in den Weg legen.


Nächster Stolperstein: Im Handelskontor einer anderen namhaften Familie der Stadt, nennen wir sie Geller, gibt es einen jüngeren Bruder des (äußerst abweisenden) Familienoberhaupts. Der Bruder wäre ein wertvoller Kontakt. Ich lege mir nun den Ort so zurecht, dass sie bei einem Besuch sofort (auch wenn sie nur dran vorbeischlendern) von dem Bruder erfahren.

Handelshaus Geller

Sachlich, praktisch, auf den Zweck ausgerichtet. Als Wappen prangt auf der schweren Eichentür ein dickes Fass. Der Herr des Hauses, der dicke Ratsherr Georg Geller, ist sehr beschäftigt. Man merkt es schon an der Vielzahl der Besucher, die ein- und ausgehen. Ganz im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Heinrich, der auch ein Büro im Gebäude hat.

Wichtig: Ob sie den Bruder aufsuchen, ist immer noch ihre Entscheidung. Ich nehme ihnen keine Wahlmöglichkeiten. Ich biete eine einfach zugängliche Option an.


Am Ende des Abenteuers steht eine Dämonenbeschwörung in einem Lagerhaus. Die Gruppe wird ihr vielleicht (hinter Kisten versteckt) beiwohnen. Ich möchte nun eine ausführliche Schilderung der dreistündigen Zeremonie vermeiden. Stattdessen sage ich:

Dämonenbeschwörung

Ihr werdet Zeuge einer langen Zeremonie. Es fängt als harmlose Liturgie wie in einem gewöhnlichen Tempel an, Sprechgesänge, Predigt und dergleichen. Sieben gestandene Ratsherren stehen wie harmlose Ministranten im Kreis und beten mit. Doch dann fallen Namen wie Baxbrimlax und Kliodvribur, Namen grässlicher Wesen, die in euch unbekannten Sprachen angerufen werden. Die sieben Ratsherren, das ist euch zunehmend klar, sind das Menschenopfer, das für die Beschwörung eines Chaoswesens nötig ist. Auch wenn sie es selbst immer noch nicht gemerkt haben.


So sah meine Vorbereitung aus. In der Session kam dann nur das erste der drei Elemente wirklich zum Tragen, also das Wohnhaus, aber die Suggestivfrage hat den Spielenden offensichtlich geholfen.

#deutsch #storytelling